PROJEKT – PR-Begleitung in den Sozialen Medien | AUFTRAGGEBER – Baden-Württemberg Stiftung zusammen mit Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Baden-Württemberg | FLAD & FLAD – Die Angebote von COACHING4FUTURE zielgruppengerecht präsentieren, Aufmerksamkeit erhöhen, Interesse der Schüler*innen an der MINT-Welt wecken
Im Rahmen der Initiative COACHING4FUTURE besuchen Teams mit jungen Akademiker*innen seit 2008 Schulen in Baden-Württemberg und vermitteln gezielt und praxisnah Berufe, Ausbildungswege und Studiengänge aus dem MINT-Bereich. Zum Teil agieren die Teams direkt im Klassenzimmer, zum Teil in den Erlebnis-Lern-Trucks DISCOVER INDUSTRY und expedition d.
FLAD & FLAD ist nicht nur für die inhaltliche Gesamtkonzeption, das Tourmanagement und die Durchführung der Angebote verantwortlich, sondern auch für Public Relations. Seit die sozialen Medien einen immer größeren Anteil an der Informationsgenerierung ausmachen, gehören neben Print- und digitalen Publikationen auch Facebook, Twitter und Co. zu den Kanälen der PR-Arbeit.
Jeder Kanal mit eigener Strategie
Nicht jede*r Social-Media-Nutzer*in ist auf allen Kanälen gleichermaßen unterwegs. Umfragen und Reporting-Zahlen zeigen Vorlieben der Generationen für bestimmte Kanäle. Hinzu kommt, dass die Gruppe derer, die sich für COACHING4FUTURE interessieren, breit gefächert ist und Eltern, Schüler*innen und Lehrkräften beinhaltet.
Diese unterschiedlichen Charakteristika werden ausgelotet und mit einer Kanal-spezifischen Ausrichtung verbunden. Formate werden auf den Geschmack der jeweiligen Zielgruppe angepasst, ebenso die Art und Detailtiefe der Information. Das Ergebnis: Eine zielgruppenorientierte Ansprache, die die Basis bildet für eine längere Verweildauer auf dem jeweiligen Account.
Häppchenweise Zukunftstechnologie
Intelligente Unterhaltung liefern die „Future-Bites“-Videos, die in Zwei-Minuten-Häppchen Zukunftstechnologien und Trends aus Wissenschaft und Industrie erklären: künstliche Intelligenz, Big Data, 3D-Druck, Drohnen und vieles mehr. Als Moderator*innen verleihen die Coaches aus den unterschiedlichen COACHING4FUTURE-Projekten dem Format Glaubwürdigkeit und Nähe zur Zielgruppe.
Schnelle Schnitte, Einspieler und ein animierter Roboter sorgen für Witz und eine lockere Tonalität, so dass auch bei komplizierten Sachverhalten keine Langeweile aufkommt. Die Technologien werden anhand von Alltagsbeispielen illustriert und mit Fun Facts unterfüttert.
Berufsbildung per Post [sprich: pɔʊ̯st]
Weitere Formate, die kurzweilig den Facettenreichtum der MINT-Welt aufzeigen, sind #factfriday, SNAPSHOT, TECH NEWS, „MINT machen“ sowie „MINT studieren“. Wie der Name schon vermuten lässt, werden mit #factfriday am Freitag bemerkenswerte Fakten aus der Welt der Wissenschaft und Technologie gepostet. Der SNAPSHOT ist ein Schnappschuss mit dem Mikroskop und verbindet Detailansichten mit Technikwissen.
MINT machen und MINT studieren zahlen gezielt auf die MINT-Berufsbildung ein: Spannende Berufe und Studienfächer aus der MINT-Welt werden vorgestellt, die Posts erläutern kurz und knackig die wichtigsten Aspekte des Arbeitens in diesem Bereich und den Weg dorthin.
Weitblick inklusive
Mit einem monatlichen Reporting (kumulierte Überblicke erfolgen halb- und ganzjährig) wird sichergestellt, dass die Inhalte noch mit der anvisierten Zielgruppe übereinstimmen. Gelegentliche Schärfungen der Themenausrichtung gewährleisten, dass der jeweilige Kanal optimal bedient wird.
Full Service – voll kreativ
Recherche, Storyboard, wissenschaftlicher Check, Dreh, Schnitt und Animation entstehen komplett im Hause FLAD & FLAD. Hier gehen unser Full-Service-Angebot und unsere kreative Intelligenz Hand in Hand, um ein Format auf die Beine zu stellen, das Unterhaltung und Wissensvermittlung vereint.
UNSERE LEISTUNGEN IM EINZELNEN
Inhaltliche Gesamtkonzeption
Public Relations
So-Me-Kampagnenkonzept
Redaktion
Videokonzept
Dreh, Schnitt, Post-Production
Monitoring
ZUKUNFTSTHEMEN
PROJEKTE
©2024 FLAD & FLAD Communication GmbH