01.07.2021
Ausgezeichnete digitale Bildung: Von FLAD & FLAD realisierte Initiative expedition d gewinnt delina-Award
Heroldsberg – Es ist bereits die dritte Auszeichnung für den Erlebnis-Lern-Truck expedition d – Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe der Baden-Württemberg Stiftung: Im Rahmen der LEARNTEC, Europas größter Veranstaltung für digitale Bildung, wurde die Bildungsinitiative mit dem Innovationspreis delina geehrt. Der Preis wird für zukunftsweisende Bildungsprojekte vergeben, die neue Trends des digitalen Lernens aufzeigen und umsetzen. Verantwortlich für Konzept und Realisierung ist die Kommunikationsagentur für Zukunftsthemen FLAD & FLAD mit ihrer Abteilung Bildung.

Bild 1: Die Coaches, die mit der expedition d durch Baden-Württemberg reisen, freuen sich über die Auszeichnung mit dem delina-Award für ihr Engagement im Bereich digitaler Bildung.
In ihrem Urteil lobt die Fachjury insbesondere das durchdachte Gesamtkonzept, was Jugendliche in beeindruckender Weise spielerisch sowohl an theoretische als auch an praktische Fertigkeiten heranführt. expedition d fördert ihr individuelles und kollaboratives Lernen, um sich zukunftsorientierte Kompetenzen im Hinblick auf MINT-Berufe zu erschließen. Gerade die handlungsorientierte und methodisch-didaktische Seite des Konzeptes überzeugte die Jury, weil sie Schülerinnen und Schüler ermutigt, die sich verändernde Arbeitswelt aktiv mitzugestalten.
Für Simone Schiebold, geschäftsführende Gesellschafterin bei FLAD & FLAD, bestätigt der erneute Award-Gewinn den einzigartigen Charakter der Bildungsoffensive: „Mit expedition d haben wir auf Initiative der Baden-Württemberg Stiftung und mit viel methodisch-didaktischem Know-how den ersten Bildungstruck zum Thema Digitalisierung in Deutschland ins Leben gerufen. Dass wissenschaftlich fundierter und faszinierend aufbereiteter Content höchste Relevanz bei der Zielgruppe entfaltet, zeigt uns täglich die Neugier und Begeisterung der Jugendlichen, die den Truck besuchen.“
Digitalisierung verstehen, Technologien erleben
Mit einem zweistöckigen Ausstellungsfahrzeug informiert expedition d an Schulen in Baden-Württemberg über digitale Technologien wie künstliche Intelligenz, Sensorik, Robotik, Virtual oder Augmented Reality. Außerdem zeigt die Initiative Schülerinnen und Schülern in der Berufsorientierungsphase, wie die Digitalisierung bestehende Tätigkeiten verändert, welche Berufe neu entstehen und wie sie selbst an der digitalen Transformation der Gesellschaft mitarbeiten können.
Erlebnisorientiertes und multimediales Lernen an vielen Hands-on-Stationen prägen den Truck. Die Schülerinnen und Schüler erkunden die Stationen mit dem Auftrag, eine eigene digitale Innovation zu entwickeln und dazu passende Technologien und Berufe einzubinden. Überall warten praktische Aufgaben und Quizfragen auf die Jugendlichen.
expedition d ist Teil des Programms COACHING4FUTURE, mit dem sich die Baden-Württemberg Stiftung gemeinsam mit ihren Partnern Südwestmetall und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit für mehr Fachkräftenachwuchs in naturwissenschaftlich-technischen Berufen einsetzt.
Über FLAD & FLAD Communication GmbH
FLAD & FLAD Communication mit Sitz in Heroldsberg bei Nürnberg ist die Kommunikationsagentur für Zukunftsthemen. Sie ist darauf spezialisiert, komplexe und sensible Themen – vor allem im Bereich Bildung – einfach und verständlich zu machen. Hierfür verfügt FLAD & FLAD über eine in der Agenturszene einzigartige Team-Zusammensetzung: Promovierte Fachleute aus Technologie und Wissenschaft sowie Spezialisten aus Didaktik und Bildung arbeiten mit erfahrenen Kreativen sowie Kommunikationsprofis aus PR und Marketing zusammen. Die Agentur arbeitet nach dem Credo der kreativen Intelligenz für Kunden aus Bereichen der öffentlichen Hand, Stiftungen und Verbände sowie Industriekonzerne und dem Mittelstand. Das Unternehmen wurde 1946 gegründet und beschäftigt heute unter der Leitung von Simone Schiebold rund 100 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter www.flad.de.

Bild 2: Der Erlebnis-Lern-Truck expedition d vermittelt die Bedeutung von Digitalkompetenzen und macht Lust auf MINT-Berufe.

Bild 3: Im zweistöckigen Erlebnis-Lern-Truck expedition d gibt es viel zu erkunden.
ZUKUNFTSTHEMEN
PROJEKTE
©2023 FLAD & FLAD Communication GmbH