www.flad.de > Angebot >  Referenzen
schliessen

Ein Raum voller Aha-Effekte

Das Projekt:
Themenorientierte Ausstellung „Natur trifft Technik – Vorbild Natur“
Für wen:
Landesgartenschau Schwäbisch Gmünd 2014
Worum ging's:

Entwicklung einer Ausstellung, die interessante Wechselbeziehungen zwischen Natur und Technik darstellt und die wissenschaftlichen Hintergründe dazu anschaulich und zielgruppengerecht erklärt.

Die Herausforderung:

Insbesondere Jugendliche im Rahmen des Besuchs der Landesgartenschau über Natur an das Thema Technik heranführen und sie bei der Vermittlung der Inhalte in ihrer Lebenswelt abholen.

Unsere Lösung:

Eine ungewöhnliche und aufmerksamkeitsstarke Inszenierung von zum Teil interaktiven Exponaten, die das Augenmerk auf verschiedene Wechselbeziehungen zwischen Natur und Technik richten und Lust darauf machen, die wissenschaftlichen Zusammenhänge näher zu erkunden. Im Fokus stehen dabei oft alltägliche Produkte, die Jugendliche aus ihrer täglichen Umgebung kennen – nun aber in einen ungewöhnlichen Bezug zu Elementen aus der Technik und Naturwissenschaft gesetzt werden. Das Ausstellungdesign sowie die begleitenden Medien wurden bewusst knallig und aufmerksamkeitsstark angelegt, um die junge Zielgruppe auch optisch anzusprechen. Alle Exponate wurden akribisch geplant und von unseren Modellbauprofis komplett selbst gefertigt. Die gesamte Umsetzung des Projekts bis zur schlüsselfertigen Übergabe lag in unserer Verantwortung.

Das Ergebnis:

Eine völlig neue Art von Wissenschafts- und Technologieausstellung, die zahlreiche Aha-Effekte für Groß und Klein bereithält. Mit dieser innovativen Ausstellungsgestaltung konnten wir den Auftraggeber mehr als begeistern.

Unsere Leistungen im Einzelnen:

  • Ideenfindung und didaktische Konzeption
  • Wissenschaftliche Themenredaktion
  • Zielgruppenspezifische Aufbereitung der Inhalte
  • Erstellung der Texte
  • Ausstellungsdesign und Grafikdesign
  • Bau aller Exponate, interaktiven Stationen und multimedialen Einrichtungen

 

 

 

Folgen Sie uns auf linkedinxing