www.flad.de > Angebot >  Referenzen
schliessen

Standortförderung für die deutsche Forschung

Das Projekt:
Internationales Forschungsmarketing im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)
Für wen:
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Worum ging's:

Deutschland als einen der weltweit führenden Innovations- und Forschungsstandorte in den Forschungs- und Anwendungsbereichen der ressourceneffizienten Produktionstechnologien sowie der Medizintechnik in ausgewählten internationalen Zielmärkten noch bekannter machen.

Die Herausforderung:

Die R&D-Bereiche und Themenschwerpunkte hochspezialisierter Forschungsnetzwerke dem wissenschaftlichen Nachwuchs und der Fachcommunity international nachhaltig präsentieren.

Unsere Lösung:

Umfassende, internationale Pressearbeit und aktives Themensetting in den Redaktionen führender Fach- und Publikumsmedien in den Zielmärkten der Kampagnen und Inszenierung aufmerksamkeitsstarker Präsenzen auf Fachmessen und Branchenkongressen in enger Kooperation mit dem Internationalen Büro des BMBF.

Das Ergebnis:

Information, Repräsentation, Dialog: Die Teilnehmer der BMBF-Themenkampagnen konnten ihre Forschungsschwerpunkte und Innovationen einer breiten Fachöffentlichkeit mit mehreren tausend Expertinnen und Experten vorstellen. Wertvolle Kontakte wurden geknüpft und Potenziale für kooperative Forschungsprojekte ausgelotet. Hunderte Presseberichte, Fachartikel und Interviews trugen dazu bei, nachhaltige Produktionstechnologien und innovative Medizintechnik aus Deutschland weltweit noch bekannter zu machen.

Unsere Leistungen im Einzelnen:

  • Organisatorische und fachliche Gesamtverantwortung
  • Strategieentwicklung für die Gesamtkampagne
  • Themenmanagement
  • PR-Strategieentwicklung
  • Internationale Pressearbeit in Fach- und Wirtschaftsmedien
  • Wissenschaftlich-technische Analyse und kommunikationsstrategische Aufbereitung von kampagnenbezogenen Forschungsschwerpunkten und Kompetenzen der Akteure
  • Fachpublikationen
  • Eventkommunikation und Eventmanagement für Gemeinschaftsstandpräsentationen BMBF-geförderter Kampagnenteilnehmer auf  internationalen Leitmessen
  • Projektspezifische Corporate Design-Umsetzung, Gestaltung und Produktion aller Kampagnenmedien

 

Folgen Sie uns auf linkedinxing