www.flad.de > Angebot >  Kompetenzfelder

Kompetenzfelder

FLAD & FLAD ist eine der wenigen deutschen Agenturen, die Full Service-Marketingkompetenz mit wissenschaftlich-technologisch fundiertem Know-how sowie langjähriger Erfahrung im Bereich der Nachhaltigkeitskommunikation und des Bildungsmarketing aus eigener Kompetenz anbieten kann.


Wir bewegen uns sicher im Spannungsfeld zwischen Experten und Laien bzw. der Diskrepanz zwischen rationaler Wissenschaft und häufig emotional besetzter öffentlicher Diskussion. Gerade bei innovativen Technologien, Verfahren und Produkten gilt es die Komplexität einerseits zielgruppengerecht, andererseits fachlich genau aufzubereiten. Chancen und Risiken müssen objektiv dargestellt werden – ohne dabei populärwissenschaftlich zu verflachen.

Technologie und Wissenschaft

Technologische und wissenschaftliche Entwicklungen sind die großen Treiber unserer Zeit. Sie verändern die Art wie wir leben und beeinflussen unsere Gesellschaft in hohem Maße. Die Technik und die Erkenntnisse, die dahinter stecken, sind meist ebenso komplex wie faszinierend. Diese Faszination zu wecken und dafür zu sorgen, dass technologische Neuerungen auch bei den Menschen ankommen, bedarf einer Kommunikation, die die Dinge verständlich macht und begeistert. Und genau das ist unser Metier.

In über dreißig Jahren haben wir uns umfassende Erfahrung in der zielgruppenspezifischen und zielgruppenübergreifenden Forschungs- und Wissenschaftskommunikation erarbeitet – in Projekten für wissenschaftliche Einrichtungen, universitäre und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Unternehmen, Vereine, Verbände, Kompetenzverbünde sowie politische Institutionen und Organisationen.

Bildung und Arbeit

Bildung ist der Schlüssel zur Innnovationsfähigkeit und Wachstumskraft eines Landes – in Schule und Hochschule genauso wie in Unternehmen und Verwaltung. Den Folgen der demografischen Entwicklung und des Fachkräftemangels wirken unsere Bildungs- und Recruitment-Kampagnen entgegen. In der beruflichen Aus- und Weiterbildung spielt das Bewusstsein um die Notwendigkeit des (Weiter)Lernens eine wichtige Rolle bei Erhalt und Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit.

Seit rund 15 Jahren befassen wir uns mit dem Thema Bildungsmarketing in der Überzeugung, dass dieses Makrothema für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im 21. Jahrhundert von zentraler Bedeutung ist. Seit 2008 steht in unserer Agentur eine eigene Abteilung für Bildungsmarketing zur Verfügung.

Nachhaltigkeit und Gesellschaft

Umweltbewusstsein und strategischer Konsum einer aufgeklärten Gesellschaft sind das Ziel der Nachhaltigkeitskommunikation. Im fließenden Übergang zur Umweltkommunikation gestalten wir den Verständigungsprozess über eine zukunftsgesicherte gesellschaftliche Entwicklung. In den Dimensionen ökologisch, ökonomisch und sozial spielt die Wahrnehmbarkeit entsprechender Aktivitäten eine zunehmend wichtige Rolle: Sie bereiten den Boden für die Wirksamkeit von Strategien und Maßnahmen, die Menschen zu nachhaltigem Handeln bewegen.

Unsere Expertise erstreckt sich unter anderem über diese Themenfelder:

  • Bildung und Wissen für nachhaltige Entwicklung
  • Corporate Social Responsibility
  • Energieversorgung der Zukunft
  • Nachhaltigkeits- und Umwelterklärungen nach EMAS
  • Umwelt- und Klimaschutz

Folgen Sie uns auf linkedinxing